+/m
< Startseite
Blog

30 Jahre Plakatwettbewerb des Deut­schen Studen­ten­werks30 Jahre Plakatwettbewerb des Deut­schen Studen­ten­werks

Zum 30-jährigen Bestehen des Plakatwettbewerbs des Deutschen Studentenwerks entsteht ein Buch. Dieser Plakatwettbewerb hat wie viele andere Wettbewerbe klein angefangen und ist mit der Zeit gewachsen. Zum Beispiel stieg die Zahl der eingereichten Plakate von Jahr zu Jahr, wie ich sehr bildlich und dramatisch darstelle. Hier entspricht die Anzahl der gezeichneten Plakate mit den tatsächlich eingereichten. Was wie Illustration aussieht ist in Wirklichkeit Generative Gestaltung, die zahlenbasierte und exakte Grundlagen für die Informationsgrafiken liefert.

Der Plakat­wett­werb des deut­schen Stu­denten­werks feiert sein 30-­jäh­riges Jubi­läum. Die Hoch­schule Mann­heim gestal­tet die zuge­hören­de Fest­schrift in Form eines Buchs. Ich liefere hier­zu Infor­mations­grafiken zu verschie­denen Aspek­ten des Wett­bewerbs. Im Spannungs­feld zwischen Illus­tration und Program­mierung entwickle ich kleine Geschich­ten, die bei­spiels­weise die dra­matisch anstei­gende Anzahl der einge­reich­ten Plakate erzäh­len.

20.03.2016

Weitere Artikel