+/m
< Startseite
Blog

Mit 8k gegen die KuppelwandMit 8k gegen die Kuppelwand

Das Fulldomefestival Jena ist im deutschsprachigen Raum der bekannteste Wettbewerb für künstlerische und angewandte Fulldomeproduktionen. Seit einigen Jahren erst haben Planetarien damit begonnen sich außerhalb der traditionellen Sternenshow für andere Formate zu öffnen. Möglich wurde dies durch synchronisierbare Projektoren, die sich überlagern und ein gemeinsames Kuppelbild errechnen. Ein Hauptrechner steuert die einzelnen Projektionsrechner. Das digitale Planetarium zusammen mit dem Willen sich Kultur und Kunst gegenüber zu öffnen bietet neue Möglichkeiten.

Sergey Prokofyevs »Urban Levitation« untersucht in experimenteller Art Hochhauslandschaften

Das fünfgrößte und älteste Planetarium weltweit

Wer Schott­glas und Jenoptics kennt, dem ist auch Jena ein Begriff – Qualitäts­glas made in Germany. Das dortige Plane­tarium gehört mit 25 Metern Kuppel­durch­messer zu den größten Full­dome­häusern. Gebaut wurde es als weltweit fünftes Planetarium seiner Art vor rund hundert Jahren und ist das dienst­älteste. Das inter­national ausge­rich­tete Full­dome­festival wartet mit einem vier­tägigen Programm voller spannender Full­dome­filme und abschließen­der Preis­verleihung auf. Mein Beitrag »circlecircus« schafft es in die Shortlist der Kategorie Kurzfilme – das darin enthaltene Strobo­skop­gewitter im Film veran­lasst die Veran­stalter vor mög­lichen epi­lepti­schen Anfällen zu warnen – explicit content parently advisory.

Rechenknecht schneller als Malerknecht

Das abschlie­ßende Abend­programm mit den inter­national tätigen United VJs und Live­projektio­nen schießt mich end­gültig auf einen visuellen und akustischen Drogen­trip. Eine Full­dome­projektions­kuppel ist größer und immersiver als jede Kino­lein­wand – und erst recht als jede Maler­leinwand. Wie viel Zeit würde wohl ein Maler damit zu­bringen, eine Full­dome­kuppel mit Ölfarbe zu bepinseln und hätte am Ende doch nur ein einziges Frame ? Wie viele Maler­knechte müßte er beschäf­tigen ? Mein Rechen­knecht wird immer schneller sein.

26.05.2019

Weitere Artikel