+/m
< Startseite
Blog

Map­ping-­Work­shop mit Lucas GutierrezMap­ping-­Work­shop mit Lucas Gutierrez

Statt andächtigem Durchschreiten der totenstillen Museumslandschaft wird plötzlich geplaudert, Kaffee genippt und am Laptop gemeinsam Videokunst produziert. In der Nähe befindet sich eine Tischtennisplatte, die eifrig genutzt wird. Ist das noch ein Museum ? Open Codes – Leben in digitalen Welten ist ein neuartiges Ausstellungsformat des ZKM in Karlsruhe. Die typische Ausstellung wird aufgebrochen. Hier kann man sich plötzlich anders bewegen und agieren. Weg vom andächtigen Anbeten von Kunstwerken, hin zur Interaktion zwischen den Museumsbesuchern.

Mapping-Workshop mitten im Museum

Mit dem eigenen Laptop mitten im Museum, zwei Tage lang Video­kunst produ­zieren, neue Programme lernen und das alles in einer an­regen­den inter­nationalen Gruppe – möglich wird's im ZKM mit »Laptop Friends«: einem Work­shop, der am 3. und 4. August 2018 statt­findet.

Labor, Workspace und Lounge statt Kunstkirche

Ein­gebun­den ist »Laptop Friends« in ein experimen­telles Aus­stellungs­format, das bislang wohl einzig­artig in der Museums­landschaft ist. »Open Codes – Leben in digitalen Welten« verwan­delt das Museum in eine Mischung aus Labor, Work­space und Lounge. Der Museums­besucher erhält eine völlig neue Rolle: statt sich als passiver Besucher der kirchen­haften Atmo­sphäre des Museums hin­zu­geben, wird er zum aktiven Pro­duzen­ten im lockeren Work­space.

Audiovisuelle Performance von Lucas Gutierrez

Und genau diesen inno­vati­ven Rahmen nutzt der inter­natio­nal tätige Medien­künstler Lucas Gutierrez für seinen Map­ping-­Work­shop »Laptop Friends«. Auf dem Programm stehen Mad­mapper und Modul8. Unsere Gruppe bespielt einen Wand­schrank mit mehre­ren Türen, der sich mitten in der Aus­stellungs­landschaft befindet. Wir ver­wenden die Türen als Raster, um einer­seits vor­han­dene Video­loops zu proji­zieren. Anderer­seits er­stel­len wir neues Video­material, mani­pulieren und ver­zerren dies in Echtzeit – inter­aktives Live-Mapping mitten im Museum. Den Abschluss krönt dann Lucas Gutierrez mit seiner audio­visuellen Performance.

05.08.2018

Weitere Artikel