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»It’s dangerous to go alone! Take this« CGI-Film von Bassam Issa handelt von übersteigerten Männlichkeitsidealen und Transgenderthemen
»Preceding Emptiness« Alternative Arabic Typographic Technologies von Levi Hammett (US), Mohammad Suleiman (JO), Hind Al Saad (QA), Fatima Abbas (SD)
»Mika Bankomat« Live Performance
»Shadows from the Walls of Death« von Adam Brown. Würden Sie paris-grün-farbene Süßigkeiten von diesen beiden netten Herren in Schutzanzügen annehmen ?
»Becoming Different« Gruppenausstellung des Yasuaki Kakehi Lab, Universität von Tokyo
»Becoming Different« Gruppenausstellung des Yasuaki Kakehi Lab, Universität von Tokyo
»Becoming Different« Gruppenausstellung des Yasuaki Kakehi Lab, Universität von Tokyo
»Becoming Different« Gruppenausstellung des Yasuaki Kakehi Lab, Universität von Tokyo
»Broken Spectre« Broken Spectre von Richard Mosse ist der erste Dokumentarfilm den Zuschauende nicht nur sehen sondern auch akustisch spüren. Mit ergreifenden immersiven Mitteln, ultravioletten Aufnahmen von Flora und Fauna zeigt Richard Mosse den brutalen Raubbau und die Zerstörung des Amazonas in Schwarz-Weiß-Reportage-Ästhetik. Ein spezieller Infrarotfilm lässt den Urwald in Fehlfarben und wie eine Krankheit erscheinen, die in den Augen von brasilianischen Brandstiftern es wohl auszurotten gilt. Nach diesem Film denken Betrachtende zweimal nach, ob südamerikanisches Steak auf dem Teller wirklich sein muss. Begleitet von sägenden apokalyptischen Synthesizerklängen sowie wummernden Subbässen im weitläufigen unterirdischen Bunkerareal des ehemaligen Postverteilerzentrums von Linz. Ein Dokumentarfilm, der auch gleichzeitig eine akustische Performance ist.
»Ars Electronica Gardens « Gruppenausstellung
»Consensus Gentrium« Karen Palmer
»Ars Electronica Gardens « Gruppenausstellung
»Harmonic Motion« Alba Triana
»Kenji Araki« A/V Performance in der Gleishalle
»Ars Electronica Workshop«
»Mutek Immersive Collection« Drei VR/XR Werke Immortelle, House of Moiré und Entanglement XR herausgegeben vom A/V Festival Mutek waren auf der Ars Electronica vor Ort zu sehen

Geist in der Maschine: Bereit für digitale Transformation ?Geist in der Maschine: Bereit für digitale Transformation ?

/DE/ Transformation scheint ein zentrales Thema vieler Künstler:innen auf der diesjährigen Ars Electronica zu sein. Sind wir mental und psychologisch bereit für einen Wandel ? Identität ist ein fluider Vorgang, der immer wieder neue Formen annehmen kann, wie das Yasuki Kakehi Lab der Universtität Tokyo mit der Ausstellung »Becoming Different« beleuchtet.

Mit übersteigerten Männlichkeitsidealen und Transgenderthemen spielt Künstler Bassam Issa in seiner CGI Animation »It’s dangerous to go alone! Take This« voller interessanter Glitches. Dass längst nicht alle für Veränderungen offen sind, darauf deutet die Flut von Falschinformationen hin. Würden Sie selbst auf Fakenews hereinfallen ? Die US Regierungsberaterin Sarah Kreps empfiehlt den Misinformation Test der Cambrigde University.

/ENG/ Ghost in the Machine: Ready for Digital Transformation? Transformation appears to be a topic of high interest to many artists at the Ars Electronica Festival this year. Are we mentally and psychologically ready for a change? Identity is a fluid being, ever-changing into new and unforeseen shapes as depicted in the exhibition »Becoming Different« by the Yasuki Kakehi Lab, University of Tokyo.

The artist Bassam Issa plays with exaggerated masculine stereotypes and transgender themes in his work, »It's Dangerous to Walk Alone! Take This«, which entails many interesting CGI glitches. Though not everyone is open-minded towards change, as the flood of fake news indicates. Would you tap into one yourself? US government advisor Sarah Kreps recommends the misinformation test created by Cambridge University.

Bassam Issa / Ars Electronica 2023

/DE/
Technologische meinungsmacht in den Händen weniger

Fakenews gefährden Demokratie. Wer Technologie besitzt, der beeinflusst maßgeblich öffentliche Meinung - und damit auch Wahlergebnisse. Hat Musk rein zufällig Twitter vor dem amerikanischen Wahljahr 2024 aufgekauft ? Meinungsmacht konzentriert sich auf wenige Techgiganten - und deren Mindset sei von düsteren Zukunftsvisionen geprägt. Dabei seien diese sich selbst am nächsten, wie einer der Konferenzsprecher Fabian Scheidler anmahnt.

Zurück zu den Wurzeln des Cyberspace

Deshalb sei es wichtig, politische Rahmenbedingungen im Netz zu justieren, um Meinungsmacht wieder in die Hände von Öffentlichkeit zurückzugeben. Propaganda ist geschichtlich nichts Neues. Selbst zu Gutenbergs Zeiten wurde Print für religiöse Propaganda mißbraucht. Die Hälfte der Deutschen Presse gehörte lange Zeit einem einzigen Mann. Auch das Fernsehzeitalter kannte bereits Medienmogule wie Murdoch. Im Cyberspace sind Spieler:innen schon länger nicht mehr gleichberechtigt.

Mit Fakenews lässt sich viel Geld verdienen

Eine digitale Advertising Managerin beschreibt ein intransparentes Netz von Zwischenhändlern, in deren Mitte der größte Player Google - Fakenews seien ein lukrativer Wirtschaftszweig. Bei allem Negativen sieht Professor Meinhard Lukas jedoch auch Positives. Wir treten in ein neues Zeitalter des Geistes in der Maschine ein.

Die zweite Renaissance mit dem Geist in der Maschine

Die zwei Welten der Natur- und Geisteswissenschaften könnten interdisziplinär verschmelzen. Zusammen eine zweite Renaissance einleiten. Den egozentrischen Mensch als Mittelpunkt des Universums, darwinistisch über alle Tiere und Pflanzen erhaben, endgültig hinter uns lassen. Der neue Mensch würde sich selbst als Fadenzieher eines größeren Systems begreifen, um verantwortungsvoller mit seiner Umgebung und vor allen dem Planeten Erde als Lebensraum umgehen.

/ENG/
Technological Power Shaping Public Opinion in the Hands of Few

Fake news destabilizes democracy. Owning technology is equal to having the means to influence public opinion—and therefore the outcome of elections. Did Musk buy Twitter as a mere coincidence shortly before the upcoming US elections in 2024? Power to shape public opinion is concentrated in the hands of a few tech giants, and their mindset is molded by dark visions of future scenarios. In fact, they care mostly about their own well-being, as one of the conference speakers, Fabian Scheidler, remarks with a warning.

Back to the Roots of Cyberspace

Therefore, it's important to adjust the political internet framework, giving control back to the public. Propaganda is nothing unexpected when viewed historically. Even at the time of Gutenberg, printing was abused in the name of religious propaganda. Almost half of the postwar German print economy was owned by only one man. The same is true for the TV industry, in which Murdoch was one of the key figures. The time when players in Cyberspace were equal has long passed.

Lucrative Source of Income with Fake News

A former digital ad manager describes an intransparent network of in-between marketers, with the largest player being Google. According to her, fake news is a lucrative source of income for them. Despite the negatives, Professor Meinhard Lukas sees some positives. We are about to step into the age of the »ghost in the machine.«

The Second Renaissance with the Ghost in the Machine

Science Nature and Humanities could interdisciplinarily merge, starting a second renaissance. Finally, leaving behind the egocentric human at the center of the universe, who overpowers animals and plants in a Darwinian way. The new human kind would think of themselves more like string players, being part of a larger ecosystem, acting more responsibly with their own environment—above all, caring about planet Earth as a living space for our own species.

12.09.2023

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