Die Törtchen des Walter GropiusDie Törtchen des Walter Gropius
Experimentelle Plattenbauweise
Walter Gropius hat mit der Errichtung der Bauhausschule in Dessau eine Architekturikone mit vorgehängter durchgehender Glasfassade und einer Menge anderer raffinierter Details geschaffen, die seiner Zeit weit voraus war und auch heute noch wie ein futuristisches Bollwerk im beschaulichen Städtchen Dessau wirkt. Weniger bekannt sind wahrscheinlich die städtebaulichen Sozialexperimente in der Törtensiedlung, einem Vorort von Dessau. Hier wurde die spätere Plattenbauweise in experimenteller Art vorweggenommen und erprobt. Ganz im Gegensatz zu den fantasielosen Plattenbauten der Nachkriegszeit ist hier noch erstaunlich viel Raum für Ästhetik, die keinen Gegenpol zur Rationalisierung bildet.
Ungewöhnliches Fensterband
Die Einfamilienhäuser in Reihe gebaut stammen ebenfalls von Walter Gropius. Die Fensterbänder sind hier so hoch im Raum angebracht, dass man im Sitzen einen wunderschönen Ausblick auf die Wand hat. Gedacht war natürlich Platz und Stauraum für Kommoden in kleinen Räumen auch an Fensterstellen zu schaffen.
Im Zweifel Form vor Funktion
Ähnlich einer Fabrikhalle in Miniatur lässt diese Konstruktion erstaunlich viel Licht in den Raum. Die oft kopierte Idee der graphisch wirkenden Fensterbänder beweist in der Reihenhaussiedlung vor allem, dass Gropius im Zweifel der Form den Vorzug vor Funktion gegeben hat. Das Ergebnis ließen sich die Eigentümer freilich nicht gefallen. Fast alle Fensterbänder wurden durch tieferliegende klassische Doppelfenster ersetzt, die ein wesentlich dunkleres höhlenartiges Erlebnis des Lichteinfalls versprachen – dafür jedoch in Sichthöhe der Couch.
Vorsätzlich gebaute Barrieren
Deutlich großzügiger konnte Gropius bei den Meisterhäusern vorgehen. Trotz der größeren Wohnflächen sind auch hier Treppenhaus und vor allem Türen auf knapp einen Menschen zugeschnitten – Eine natürliche Barriere, die verhindern sollte zu viel Mobiliar ins Haus zu befördern. Stattdessen war angedacht, die reichlich vorhandenen Einbauschränke zu nutzen.
Laubenganghäuser des Hannes Mayer
Im Gegensatz zur Walter Gropius hatte Hannes Mayer ein deutlich glücklicheres Händchen was den Sozialbau anging. Seine Laubenganghäuser sind echte Bauhausprojekte mit der Architekturklasse des Bauhauses realisiert. Diese werden noch heute so gut wie unverändert bewohnt.