Blitzlichtgewitter auf der Luminale in FrankfurtBlitzlichtgewitter auf der Luminale in Frankfurt
Urbane Lichtkunst im Frankfurter Stadtraum
Urbane Lichtkunst erobert den Frankfurter Stadtraum. Jenseits von musealen Kathedralen öffnet sich diese besondere Kunstform dem städtischen Raum und interagiert mit ihm und den Menschen. Licht und Dunkelheit sind zwei Gegenspieler, die aufeinander angewiesen wird. Das Thema der diesjährigen Frankfurter Luminale ist Digitale Romantik. Verteilt über die Stadt werden Denkmäler, Architektur und Brücken von verschiedenen Künstlern inszeniert.
Lichtkunstinstallation FFF von Luminale kuratiert
Meine Lichtinstallation FFF gehört zu den kuratierten Lichtkunstwerken des Festivals und wird vom 12ten bis 15ten März 2020 jeweils von 19 bis 23 Uhr zu sehen sein. Ein Blitzlichtgewitter erleuchtet zwei miteinander telefonierende Jünglinge – ein Verweis auf den Skandal, den das Denkmal bei seiner Enthüllung vor 100 Jahren verursachte: Die beiden telefonieren gänzlich entkleidet, wie das bei Darstellung von Menschen in künstlerischer Tradition so üblich ist. Die im wahrsten Sinne knisternde Luft zwischen den beiden visualiere ich mit kurz #aufflackernden und von Klickschaltgeräuschen begleiteten Leuchtstäben.
Größtes europäisches Lichtkunstfestival
Im biennalen Turnus findet die Luminale, ein Festival für Lichtkunst, in Frankfurt am Main statt. Sie wurde zuletzt von mehr als 180.000 Menschen besucht und gehört mittlerweile zum festem Bestandteil kultureller Landschaft.