+/m
< Startseite
Blog
x
<
>

1/5

Ein Raum­schiff wie eine Orgel gebautEin Raum­schiff wie eine Orgel gebaut

Um die Grundvikt Kirche zu sehen, habe ich mir wie ein Pilger die Füße ruiniert. Unterschätzt habe ich die Entfernungen auf der Karte. Es ist normalerweise sinnvoll, zu Fuß zu erkunden, weil es mehr Zeit zum Sehen lässt. Im Nordosten der Stadt sind wir zunächst weit hinausgefahren, um noch weiter durch trostlose Vorstadtarchitektur zu Fuß zu laufen. Die Kälte in meinen Lederschuhen hat mich darüber hinweggetäuscht, dass ich mir meine Zehen nach einem langen Tag bereits blutig gelaufen hatte. Dafür war der Anblick dieser ungewöhlich futuristischen Kirche im Backsteinexpressionismus um so überraschender. Wie aus einem Material organisch gebaut.

Die Grund­vigt­kirke in Kopen­hagen

Hätte Metropolis eine Gebets­stätte, dann wäre es wohl die Grund­vigt­kirke im Kopen­hagener Stadt­teil Bispebjerg. Monu­mental majes­tätisch futu­ristisch und radikal zu­gleich in ihrem Erschei­nen. Ähn­lich einer gigan­tischen Orgel, die sich auf den Abflug in eine ferne Welt zwanzig­stimmig einschwingt. Zunächst kaka­phonisch um dann ganz im Sinne John Cages sich zu harmo­nisieren und mit einer gewal­tigen Stimme zu sprechen.

Sie wurde in den 20er Jahren von Peder Klint erbaut und mischt Back­stein­expressio­nismus mit klas­sischen goti­schen Elemen­ten. Die aus­schließ­liche Ver­wendung des gleichen Grund­elements – eines regio­nal typisch gelben Klinker­steins – verleiht der Grund­vigt­kirke eine besondere Ge­schlossen­heit. Selbst die Bögen des Altars sind treppig wie Lego gestaltet. Diese Wieder­holung von Elementen in allen Skalen model­liert gekonnt das Licht in viel­facher Weise und schafft ein beson­deres Erleb­nis.

07.01.2019

Weitere Artikel