+/m
< Startseite
Blog
x
<
>

1/3

Corporate GeometryCorporate Geometry

Während das deutsche Grafikdesign eher streng daherkommt, blicken wir manchmal auf das holländische Design, das uns sehr frei im Umgang mit Formen erscheint. Dabei hat Frankreich eine ebenso spannende grafische Tradition, die sehr künstlerisch ist. Im jeden Land erkennen wir landestypische Unterschiede – auch im Grafikdesign. Das Hexagon spielt dabei in Frankreich eine wichtige Rolle.

Arabisches Kulturzentrum in Paris vom Stararchitekt Jean Nouvel entworfen

Branding der stabilen Landesgrenze

In Frank­reich wird dem Hexa­gon nicht nur sym­boli­sche sondern auch identi­täts­stif­tende Be­deutung bei­gemes­sen. Die Form leitet sich von einer geo­gra­phisch sta­bilen Landes­grenze ab, die seit zwei­hundert Jahren politisch Bestand hat. Diese Vorliebe für Geo­metrie scheint sich auch im Grafik­design und in der Archi­tektur wider­zu­spiegeln.

Geometrische Displayfonts in Paris

In öffent­licher Kommuni­kation bei­spiels­weise hat man keine Scheu, geo­me­trische Dis­play­schrif­ten zu ver­wenden, die hier­zu­lande nur auf Techno­flyern denkbar wären. Das arabische Kultur­zentrum in Paris des Star­archi­tekten Jean Nouvels etwa ver­bindet auf geschickte Weise ein morgen­ländisch anmutendes Muster mit dem identi­täts­stif­tenden Symbol Frank­reichs – dem Hexagon.

17.08.2018

Weitere Artikel