< Startseite
Design
<
>
1/1

Wortmarke
Logosystem
Corporate Design

Universität HeidelbergUniversität Heidelberg

Wortmarke für die Universität Heidelberg: Ver­bindende Elemente bilden die Grund­idee der Wort­marke für die Univer­sität Heidelberg. Wie ein chemisches Grund­gerüst – das seine Arme nach anderen Teilen der Materie aus­streckt und Brücken zwischen ihnen bildet – fungieren die verti­kalen Doppel­striche, um Wort­teile mitein­ander zu verbinden und Fakul­täten und Institute darin zu sub­summieren. Dabei codiert ein Blau­grün die Univer­sität selbst und bildet gleich­zeitig einen farb­lichen Hinweis auf die weit bekannte Medi­zinische Abtei­lung. Rot markiert Fakul­täten und Orange Insti­tute. Der Drei­klang an sich symbo­lisiert könig­liche Anmutung in Anbe­tracht der langen Geschichte der Universi­tät auf eine moderne Art.