< Startseite
Design
<
>
1/1

Keyvisual
Generative Gestaltung
Creative Coding

Forschungsinstitut HITKIPForschungsinstitut HITKIP

Das Zentralinstitut für seelische Gesundheit in Mannheim gründet das neue Forschungsinstitut HITKIP. Jährlich erkranken deutschlandweit mehr als 17 Millionen Menschen aufgrund psychischer Ursachen. Das ZI Mannheim ist weltweit bekannt für seine Forschung im Bereich psychatrischer Medizin. Mit Künstlicher Intelligenz wird HITKIP Muster in Patientendaten erforschen, um psychische Erkankungen besser zu verstehen. Für dieses Leuchtturmprojekt im Bereich Künstlicher Intelligenz habe ich das Keyvisual erstellt. Das visuelle Konzept stellt das seelische Wohlergehen der Patient:innen in den Mittelpunkt. Das Keyvisual greift die Idee multidimensionaler Datenräume auf. Darin formen sich Informationscluster, in denen schließlich der Mensch als Ganzes sichtbar wird.

Die Landesschau des SWR berichtet am 5. Mai 2023 über die Feierliche Eröffnung des HITKIP (Beginn des Beitrags bei 8 Minuten 53 Sekunden):

Link zur ARD-Mediathek